MKG Solitude in Ludwigsburg und Stuttgart Für Patienten

MKG Solitude: Hier stehen Sie im Mittelpunkt.

Was auch immer Sie zu uns führt, unser Ziel ist Ihre Gesundheit und Zufriedenheit. Dies beginnt für uns bereits vor Ihrem ersten Besuch in unserer Praxisklinik. Wir möchten, dass keine Ihrer Fragen offen bleibt. Deshalb finden Sie hier vorab alle wichtigen Informationen. Sollten Sie weitere Rückfragen haben, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf. Wir sind jederzeit gerne für Sie da.

Fragen und Antworten

Ihr erster Schritt zu uns ist die Überweisung durch Ihren Zahnarzt oder Arzt. Nach der Vereinbarung Ihres ersten Termins kümmern wir uns persönlich um Sie. Zunächst besprechen wir in Ruhe gemeinsam Ihr Anliegen und informieren Sie umfassend über unsere Befundeinschätzung. Wir zeigen Ihnen mögliche Behandlungsalternativen auf, besprechen zu erwartende Ergebnisse sowie Risiken und planen mit Ihnen den Therapieablauf.

Der zweite Schritt ist der chirurgische Eingriff. Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Patienten-Arzt-Beziehung, deshalb bemühen wir uns, um eine kontinuierliche Versorgung durch denselben Behandler, wobei dieser auf die Unterstützung und das Expertenwissen des gesamten Teams der MKG Solitude zurückgreifen kann. So haben Sie die Gewissheit “aus einer Hand” behandelt zu werden.

Nach dem erfolgreichen Eingriff übergeben wir Sie wieder in die Hände Ihres Zahnarztes oder Arztes, der die Nachbehandlung und weitere Betreuung übernimmt.

Bitte wenden Sie sich für einen persönlichen Termin telefonisch an uns. Sie erreichen uns unter den folgenden Rufnummern:

    Alternativ können Sie auch eine Anfrage an terminvereinbarung@mkg-solitude.de senden oder nutzen Sie unser Online-Terminvereinbarungsmodul. 

    Für erste Fragestellungen stehen wir Ihnen bei der Anmeldung gerne zur Verfügung und helfen Ihnen mit Kompetenz und Freundlichkeit weiter.

    Damit wir den chirurgischen Eingriff sicher und komplikationslos auf Sie, Ihre Bedürfnisse und Ihre Gesundheit abstimmen können, ist es wichtig, dass Sie alle Ihnen ausge­händigten Unterlagen zum Termin mitbringen. Dazu zählen insbesondere Röntgenbilder, Überweisungsschreiben und gegebenenfalls eine Medikamentenliste oder vorliegende Arztberichte. Bitte denken Sie auch bei jedem Termin an Ihre Versichertenkarte.

    Um den Anmeldevorgang in unserer Praxis zu verkürzen, freuen wir uns wenn Sie vorab den Anamnesebogen und das Datenschutzformular ausfüllen und zum Termin mitbringen. So sparen Sie sich Zeit, und wir können uns schneller um Ihr Anliegen kümmern.

    In unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs LB erwartet Sie die MKG Solitude. Einfach und schnell erreichbar finden Sie unsere Praxisklinik im Ärztehaus „Solitude 24". Selbstverständlich erreichen Sie uns barrierefrei.

    Fußläufig

    • 3 min. zu Fuß von der S-Bahn 
    • 3 min. zu Fuß vom Busbahnhof

    Parkmöglichkeiten
    Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen, steht Ihnen das „Parkhaus Solitude" zur Verfügung. Von dort aus gelangen Sie bequem mit dem Aufzug direkt & barrierefrei vor das Ärztehaus und in unsere Praxis.

    In zentraler Lage, gegenüber der Haltestelle Stuttgart – Stadtmitte, sind wir für Sie gut erreichbar – ganz gleich, mit welchem Verkehrsmittel Sie zu uns kommen. Unsere Praxisklinik ist barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet.

    Fußläufig

    • 3 min. zu Fuß von der U-Bahn (Haltestelle Rotebühlplatz Stadtmitte)
    • 3 min. zu Fuß von der S-Bahn (Haltestelle Stadtmitte)
    • 3 min. zu Fuß vom Busbahnhof (Haltestelle Stadtmitte)

    Parkmöglichkeiten
    Parkhaus Gerber Viertel, Sophienstraße 21, 70178 Stuttgart (5min Fußweg)
    B+B Parkhaus, Kronprinzstraße 6, 70173 Stuttgart (8min Fußweg)
    Tiefgarage Sophienstraße, Sophienstraße 40, 70178 Stuttgart (2min Fußweg)
    Tiefgarage City Plaza, Rotebühlplatz 27, 70178 Stuttgart (2min Fußweg)

    Nach der Operation
    Im Anschluss an die Operation informiert Sie der Behandler über alle wissenswerten Punkte und Sie erhalten Anweisungen, wie Sie sich bitte in den nächsten Tagen zu verhalten haben. Zur Sicherstellung des Heilungsverlaufs vereinbart der Behandler mit Ihnen Kontrolltermine, an dem nach Abschluss der Wundheilung die Fäden entfernt werden.

    Die entscheidenden Informationen sind auch noch einmal in einem Flyer zusammengefasst und Sie erhalten eine Notfallnummer, unter der Ihnen auch außerhalb unserer Öffnungszeiten kompetente Hilfe zur Verfügung steht.

    Nach einer Lachgassedierung
    Nach nur wenigen Minuten können Sie im Anschluss an eine Behandlung unter Lachgassedierung die Praxisklinik verlassen. Ganz ohne Einschränkung und ohne Bedenken.

    Nach "Dämmerschlaf" oder Vollnarkose
    Für Eingriffe in "Dämmerschlaf" oder Vollnarkose ist eine zwingend notwendige 2-stündige Überwachungszeit in unserer Praxisklinik vorgesehen. Hier können Sie in Ruhe entspannen und wieder wach werden - mit dem sicheren Gefühl, dass wir in Ihrer Nähe sind. Bitte organisieren Sie sich eine Begleitperson, die auch die zwei Stunden zur Überwachung hier bei Ihnen bleibt. Nach dem Dämmerschlaf sind sie für ca. 24 Stunden nicht geschäftsfähig und Sie sollten in dieser Zeit kein Auto fahren.

    Nach einer längeren Narkose oder einem größeren Eingriff
    Für Patienten, die gerne die ersten 24h nach einer OP stationär betreut werden möchten, stehen Ihnen Betten in unserer Chirurgischen Privatklinik Solitude zur Verfügung. Die Station ist durch unsere, auf die Versorgung von Patienten nach Mund-, Kiefer-, Gesichts- und Oralchirurgischen Operationen, spezialisierten Schwestern besetzt. Hier steht Ihnen für die kritischen ersten Stunden nach der Operation die Fachkompetenz einer Klinik und durchgehend eine qualifizierte Ansprechperson zur Verfügung um ggf. Verbände zu wechseln oder notwendige Medikamente (Schmerzmittel, Antibiotika u.ä.) zu geben. Am Folgetag und vor Entlassung erfolgt eine erste Wundkontrolle und Nachsorge durch Ihren Behandler.

    Bei weiter Anfahrt

    Sollten Sie zu uns eine weite Anreise haben, besprechen wir gerne die individuelle Nachsorge bei Ihrem Zahnarzt oder Hausarzt. Sprechen Sie uns darauf an, damit wir gemeinsam den für Sie besten Ablauf planen können.

    Abschlussbericht
    Nach der Behandlung senden wir an Ihren Zahnarzt oder Arzt einen detaillierten Abschlussbericht. Darin enthalten sind auch alle relevanten Unterlagen wie beispielsweise Röntgenbilder. So gewährleisten wir eine nahtlose und umfassende Betreuung während des gesamte Behandlungsprozesses.

    Vereinbaren Sie direkt einen Termin.